So 29
November 2020
11:00
Musical
Maschinenhaus
Razzz4Kids
das Beatboxmusical
Vormittagsshow
  *** wird verschoben *** Die Show wird auf den 20.12.20 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.  Ein interaktives, vorweihnachtliches Abenteuer voller Musik, Spaß und Energie. Razzz For Kids ist ein Musical, das die Kinder spielerisch einbezieht und die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschiebt. Erlebt mit Ben und seinen Freunden eine spannende Reise auf dem Weg zur Schule. Trefft  den Klassenprimus Leander, Tuma, den Rapper und die Klassenlehrerin Ariane. Lernt den besten Kiosk der Stadt kennen und reist mit Ben und Keshi durch die Galaxie nach Kraxelfax 5, den Planeten der Spiele. Dort erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen, das sie nur mit Hilfe aller Kinder bestehen können. Alle Geräusche und Lieder sind dabei nur mit dem Mund gemacht. Das Publikum klatscht, singt, tanzt, schwenkt die Arme und beatboxt. Zusammen bringen sie das Beatboxmusical (hoffentlich) zu einem guten Ende. 5 bis 12 Jahre
 Dauer ca. 60 Minuten *INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT!  Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.  Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus   Stand: 21.09.2020
Razzz4Kids<br>das Beatboxmusical<br>Vormittagsshow
So 29
November 2020
15:00
Musical
Maschinenhaus
Razzz4Kids
das Beatboxmusical
Nachmittagsshow
  *** wird verschoben *** Die Show wird auf den 20.12.20 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.  Ein interaktives, vorweihnachtliches Abenteuer voller Musik, Spaß und Energie. Razzz For Kids ist ein Musical, das die Kinder spielerisch einbezieht und die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschiebt. Erlebt mit Ben und seinen Freunden eine spannende Reise auf dem Weg zur Schule. Trefft  den Klassenprimus Leander, Tuma, den Rapper und die Klassenlehrerin Ariane. Lernt den besten Kiosk der Stadt kennen und reist mit Ben und Keshi durch die Galaxie nach Kraxelfax 5, den Planeten der Spiele. Dort erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen, das sie nur mit Hilfe aller Kinder bestehen können. Alle Geräusche und Lieder sind dabei nur mit dem Mund gemacht. Das Publikum klatscht, singt, tanzt, schwenkt die Arme und beatboxt. Zusammen bringen sie das Beatboxmusical (hoffentlich) zu einem guten Ende. 5 bis 12 Jahre
 Dauer ca. 60 Minuten *INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT!  Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.  Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus   Stand: 21.09.2020
Razzz4Kids<br>das Beatboxmusical<br>Nachmittagsshow
Dezember 2020
Mi 02
Dezember 2020
19:00
Lesung
Kulturbrauerei
Die Unerhörte Poesie
Gedichte der Schwarzen Diaspora
  *** Livestream *** Im Live-Stream auf Facebook, YouTube & #kanalfuerpoesie. Lesung, Gespräch und Musik mit DichterInnen Lahya (Stefanie Lahya Aukongo) Berlin | Lubi Barre Hamburg | Kalaf Epalanga Berlin/Lissabon | Philipp Khabo Koepsell Berlin | Fiston Mwanza Mujila Graz | Musik: Kalaf Epalanga Berlin/Lissabon | Moderation: Rachelle Pouplier Journalistin, Hamburg/Berlin | Acèle Nadale Kulturvermittlerin, Berlin Die Unerhörte Poesie ist der Titel einer Anthologie in Arbeit. Sie widmet sich DichterInnen der Schwarzen Diaspora in Europa, erscheint 2021 im Wunderhorn Verlag und will deutschsprachigen LeserInnen einen Einblick in die junge schwarze europäische Dichtung geben. Zusammengestellt wird sie von dem im Kongo geborenen Dichter Fiston Mwanza Mujila, der das Projekt nun in Berlin vorstellt. Vier in der Anthologie vertretene DichterInnen diskutieren ihren individuellen Zugang zu Themen, die sie verbinden und dabei weit über das Schwarzsein in Deutschland und Europa hinausgehen. Welche Rolle spielen Musikalität und Sprache aber auch Empowerment, Rassismus und Postkolonialismus in ihren Texten? Wo ist die literarische schwarze Diaspora in der kulturellen Landschaft verortet? Wie steht es um Teilhabe? Darüber diskutieren die in Ost-Berlin geborene Lahya, Lubi Barre, die nach Stationen in Frankreich, Somalia und den USA inzwischen inHamburg lebt, Kalaf Epalanga, der sowohl in Lissabon als auch in Berlin zu Hause ist, der aus Marburg stammende Dichter Philipp Khabo Koepsell und Kurator Fiston Mwanza Mujila mit Rachelle Pouplier. Nach einer Pause performen gegen 21 Uhr die DichterInnen ihre Texte. Kalaf Epalanga, der sich mit der Band Buraka Som Sistema auch als Musiker einen Namen gemacht hat, spielt elektronische Musik mit angolanischenAnklängen. Acèle Nadale moderiert. Das Gespräch wird vor Ort englisch-deutsch gedolmetscht.Mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts, des Österreichischen Kulturforums und von ECHOO Konferenzdolmetschen Der Abend wird zusätzlich live gestreamt auf Facebook, YouTube & #kanalfuerpoesie 
Die Unerhrte Poesie<br><small>Gedichte der Schwarzen Diaspora</small>
Do 03
Dezember 2020
20:00
Konzert
Maschinenhaus
jazzwerkstatt präsentiert
Ralph Towner solo
  *** wird verschoben *** Das Konzert wird auf den 18.02.2021 verschoben. Karten behalten ihre Gültigkeit. Ob als Gitarrist oder Pianist, ob als Komponist oder als einer der Köpfe der Band Oregon. Seit drei Jahrzehnten ist Ralph Towner aus dem zeitgenössischen Jazz nicht mehr wegzudenken. Dabei kommt man nur hinter das Geheimnis dieses Multi-Talents, wenn man sich genauer seine Biografie anschaut. 1940 in Chehalis / Washington in ein hochmusikalisches Elternhaus geboren, improvisierte er mit bereits drei Jahren am Klavier und nahm sich zwei Jahre später der Trompete an. Nach zahllosen Gigs, die der Teenie Towner in einer Tanz- und dann in einer Jazz-Band absolvierte, ging er 1958 bis 1960 an die University of Oregon, um Musiktheorie und Komposition zu studieren. Erst in diesen Lehr- und Wanderjahren kam Towner mit der Gitarre in Berührung, wobei er sich das Fundament autodidaktisch derart vielversprechend aneignete, dass er für vier Jahre an der Wiener Musikakademie klassische Gitarre studierte. Und zwar bei keinem Geringeren als der Institution Karl Scheit. In dieser Zeit perfektionierte Towner sein Können vor allem in Barock-Ensembles und wechselte dabei schon mal zur Laute. Im Paul Winter Consort traf er dann 1967 auf Collin Walcott, Glen Moore und Paul McCandless, mit denen er 1970 Oregon gründen sollte. Bis dahin arbeitete Towner nach seinem Umzug nach New York als Sideman bei u.a. Jimmy Garrison, John McLaughlin und Airto Moreira. Gerade die Beschäftigung mit brasilianischen Sounds verlagerten Towners Schwerpunkt vom Klavier zur Gitarre. Denn eigentlich wollte er mit der akustischen Gitarre sich ganz den klassischen Kompositionen widmen, während er als Pianist mit Improvisationen an sein Vorbild Bill Evans anzuknöpfen versuchte. In den frühen 70er Jahren improvisierte er vorrangig auf der klassischen und der zwölfsaitigen Gitarre, ohne jedoch das Klavier ganz aus den Augen zu verlieren. "Die Gitarre", so Towner, "beeinflußte das Klavier und umgekehrt; beides klingt heute bei mir ziemlich ähnlich. Ich behandle die Gitarre nämlich wie ein Tasteninstrument und habe das Empfinden, dass ich darauf ebenso mit beiden Händen spiele wie auf dem Klavier." Dieser instrumentelle und klangliche Spagat wurde zum einzigartigen Markenzeichen von Ralph Towner, das selbst einen Pat Metheny schon früh verblüffte: "Das erste Mal, als ich ihn hörte, war ich überwältigt. Ich hatte niemals jemanden etwas auch nur entfernt Ähnliches spielen hören." ...   INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot: WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT! Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt. Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, GEMA, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen. Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020
<small><small>jazzwerkstatt prsentiert</small></small><br>Ralph Towner solo
Mi 09
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
JAMES CHATBURN   *** abgesagt *** Das Konzert wurde leider abgesagt! Fünf Jahre ist es her, dass der Australier JAMES CHATBURN den Ozean überquerte, um in Berlin seiner großen Leidenschaft nachzugehen: Songs schreiben, Songs einspielen und singen, Songs produzieren. Oft verglichen mit Sängern wie John Legend und James Blake rühmt sich JAMES CHATBURN nicht nur mit einer unschlagbaren Kombination aus Soul, elektronischen Synthesizern, übersteuerten Blues-Gitarrenstylings und Rock-Elementen, sondern zeigt vor allem Feingefühl und Fingerfertigkeit, wie man es sonst nur von Künstlern wie Jordan Rakei, Gabriel Garzon Montano oder Nick Hakim kennt.  In seiner Zeit in Europa hat er unter anderem The Internet auf ihrer Deutschlandtour begleitet, durfte Teil des Redbull Music Academy’s Bass Camps sein, arbeitete mit dem Grammy-nominierten Jordan Rakei zusammen und wurde auf der mit Gold ausgezeichneten Single „Higher“ der australischen Hip-Hop Legenden Hilltop Hoods gefeatured. 2020 markiert den Höhepunkt jahrelanger Arbeit: Nach zwei EPs und diversen von NME und COMPLEX hochgelobten Singles veröffentlicht JAMES CHATBURN den ersten Teil seines langerwarteten Debütalbums. Auf „Faible Teil 1” (VÖ: 06.11.2020) und „Faible Teil 2” setzt er sich mit seiner Verletzlichkeit ausseinander, öffnet sich Zweifeln und Ängsten und zieht daraus seine größten Stärken: Empathie und Kreativität. In der ersten Singleauskopplung „Why You Gotta Lie“ zeigt er sich beeindruckt von der menschlichen Fähigkeit, gnadenlos und dreist zu lügen – und dem Einfallsreichtum, das manche Leute dabei an den Tag legen. Seine musikalische Vision: Ein Album zu schaffen, in dem Soul auf HipHop und Psycheledic Music trifft. Erstmals live wird er die Songs aus seinem Debütalbum bei seiner Record Release Show im Kesselhaus Berlin präsentieren. Anfragen zu Interviews, hochauflösendem Bildmaterial oder weiteren Infos können an den Pressekontakt gestellt werden. Diese Veranstaltung findet nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt.   *Infos für Besucher*innen #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT !  Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.  Bitte beachtet die folgenden Hinweise: -      Die Konzerte sind bestuhlt. -      Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). -      Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. -      Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. -      Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020
JAMES CHATBURN
Do 10
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
Tim Neuhaus solo
Cover-Songs
  *** abgesagt *** Unter erlaubten Bedingungen und einer begrenzten Anzahl von Sitzplätzen spielt Tim Neuhaus im Dezember noch zwei Solokonzerte in Hamburg (9.12. Knust) und Berlin (10.12. Kesselhaus).   Tim Neuhaus spielt eigene Cover-Versionen aus den 90ern und frühen 2000ern von u.a. Elliot Smith, den Smashing Pumpkins, Björk oder Radiohead. Die Idee dafür entstand nach dem "Nick Drake Tribute"-Abend aus dem letzten Jahr.  Vermutlich gibt es auch den ein oder anderen neuen Song zu hören. Mit vielen Gästen auf der Bühne. Hauptsache noch einmal live gemeinsam Musik hören und machen in 2020. Hoffentlich klappt's. Bis dahin.   *Informationen für Besucher*innen #alarmstuferot: WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT !   Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt. Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.   Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020
Tim Neuhaus solo<br>Cover-Songs
Fr 11
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
Digital in Berlin präsentiert
Itaca & Balcony DC
ITACA Itaca sind das „deutsch-italienische Synth-Juwel“ (Noisey Italia). Ihr Sound wurde mit Boards of Canada, Elizabeth Fraser oder The Knife verglichen. Für den Musikexpress gehörte ihr Undergroundhit “Mi Manchi” zu den besten Songs des Jahres 2018. Itaca kommen aus Deutschland, haben sich aber durch unabhängige DIY Touren in Italien einen Kultstatus aufgebaut. Sie selbst bezeichnen sich als „die liebevollste Antwort auf die Eurokrise“. Ihre ikonische Band wird gefrontet von Rave-Diva Ossi Viola und Emo- Prinz Lo Selbo, sicher gehalten durch ihre Rhythmusgruppe bestehend aus Garagen Uwe (Walls&Birds, Heiterkeit) und Oskar Militia (Pigeon, Flennen).   BALCONY DC   Ein verquirltes Popduo, mit Hang zur überzeichneten Hingabe zum Extrempop und dessen Darstellung, spielt zum ersten mal live mit einer ganzen Gruppe von Freunden, die auch alle Popmusik lustig finden! (Und Progrock ist auch lustig). Zu erwarten ist hochmelodischer Retrowave mit erstklassigem Songwriting, starken Stimmen und einer schwindelerregenden Gefühlsamplitude zwischen Melancholie und Euphorie. BERLINTOUCH IX - gefördert durch die Musicboard Berlin GmbH.   INFOS für Besucher*innen  #alarmstuferot: WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT! Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt. Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.   Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020
<small><small><small>Digital in Berlin prsentiert</small></small></small><br>Itaca & Balcony DC
So 13
Dezember 2020
16:00
Konzert
Kesselhaus
Weihnachtssingen im Kiez
Gemeinsam singen macht glücklich!
  *** wird verschoben *** Die Veranstaltung wurde vom 13.12.20 auf den 19.12.21 verlegt. Tickets behalten ihre Gültigkeit. „Weihnachts-Singen im Kiez“ ist eine regelmäßige stattfindende Veranstaltungsreihe im Kesselhaus der Kulturbrauerei. An jedem 3. Advent treffen sich ab 15 Uhr (Beginn: 16 Uhr) Groß und Klein, um am vorweihnachtlichen Sing-A-Long die schönsten deutschen und internationalen Weihnachtslieder zu singen. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam singen macht glücklich!“ In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Wir haben aber dennoch entschieden unsere schöne Tradition aufrecht zu lassen und aus Weihnachtssingen, wird Weihnachtssummen. Aufgrund der Coronaverordnung darf das Publikum leider nicht mitsingen, aber ein summen ist erlaubt. Also lasst uns mit dem Chor der „Berliner Stage Company“ die Weihnachtslieder einfach mitsummen und uns so in eine weihnachtliche Stimmung versetzen. Aufgrund der 1,5 m Abstandsregel ist nur ein sehr limitiertes Kartenkontingent möglich. Darum sichert euch schnell eure Plätze! Angeleitet wird der Nachmittag mit wechselnden Vorsängern oder Chören. In diesem Jahr wird erneut der Chor der Berliner Stage Company die Gäste unterstützen. Alle Weihnachtsliedtexte werden gut sichtbar auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Einlass beginnt ab 15 Uhr. Die ersten Töne erklingen ab 16 Uhr. Zu erwarten sind traditionelle und moderne Weihnachtslieder in Deutsch, sowie englischer Sprache. Wer davor und danach noch mehr weihnachtliche Stimmung und Genuss erleben möchte, kann über den St. Lucia Weihnachtsmarkt schlendern, der alljährlich auf dem Gelände der Kulturbrauerei stattfindet.  Wer ist die Berliner Stage Company? Die Berliner Stage Company ist ein Musicalverein aus dem Prenzlauer Berg und produziert seit April 2007 mit viel Spaß und Engagement Musicals und Shows für alle Altersgruppen. Die Mitglieder der Berliner Stage Company sind talentierte, ambitionierten Laien, die neben Gesang, Schauspiel und Tanz auch alle anderen Aufgabenbereiche - vom künstlerischen bis zum Management - mit viel Herzblut selbst übernehmen. Das musikalische Repertoire der Berliner Stage Company erstreckt sich von Musical-Klassikern und Broadway-Nummern über Jazz, Chanson und Swing bis hin zu Rock, Pop und Schlager. Dieses Jahr haben sie extra ein Weihnachts-Programm für das Kesselhaus gestaltet und freuen sich auf viele fleißige Mitssummer*innen. Infos für Besucher*innen  #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT! Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.   Bitte beachtet die folgenden Hinweise: -      Die Konzerte sind bestuhlt. -      Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). -      Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. -      Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. -      Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus
Weihnachtssingen im Kiez<br><small><small>Gemeinsam singen macht glcklich!</small></small>
Do 17
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
Keimzeit - Das Schloss   *** wird verschoben *** Das ursprünglich für den 17.12. angesetzte Konzert kann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Die aktuell geltenden Vorschriften lassen eine Veranstaltungs-durchführung mit stehendem Publikum nicht zu. Daher wird dieses Konzert auf Donnerstag, den 16.12.2021 verlegt. Bisher gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.   Um den aktuellen Einschränkungen gerecht zu werden, wird nun ein Konzert mit maximal 100 Sitzplätzen im Kesselhaus angeboten. Dieses kann dann mit den erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden. Bisher gekaufte Tickets können jedoch aufgrund der erforderlichen Erhebung von Kontaktdaten und Hausständen nicht übertragen werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Das neue Keimzeit-Album „Das Schloss“ schließt sich wunderbar organisch an die letzten Werke der Band an. „Auch wenn ich mal von anderen Künstlern zu Songs inspiriert werde, ist es am Ende doch immer so, dass ich die Strickart meiner Songs nicht wirklich verlasse“,reflektiert Norbert Leisegang sein Songwriting. Was sich geändert hat, ist der Gesamt-Sound. Denn Keimzeit haben diesmal mit Moses Schneider zusammen-gearbeitet, der u.a. auch schon für Tocotronic und die Beatsteaks an den Reglern saß. Die Basics wurden in einem Studio im ehemaligen Flughafen Tempelhof in nur vier Tagen live aufgenommen. Klingt als wären Keimzeit in die 60er gereist, um das Wesentliche in ihrer Musik zu suchen und schließlich zu finden. Dieser am Live-Sound von Keimzeit orientierte, erdige Gesamtklang zahlt sich in der Intensität und Atmosphäre der Lieder aus. Herausgekommen sind 12 Songs, die in ihrer klanglichen und textlichen Einzigartigkeit fesseln, berühren und auch nachdenklich machen. Neben dem schon erwähnten Titelsong gibt es jede Menge weitere spannende und bisweilen autobiografische Lieder. Keimzeit haben mit „Das Schloss“ eine spannende Grundlage für eine zweijährige Tournee geschaffen. Diese wird die Band auf über 70 Bühnen in nahezu alle Bundesländer führen. Die über zweistündigen Konzerte sind immer ein eindrucksvolles Erlebnis und bieten reichlich Gelegenheit für eine musikalische Zeitreise durch fast vier Dekaden Keimzeit. Foto: Bernd Brundert
Keimzeit - Das Schloss
Sa 19
Dezember 2020
16:00
Konzert
Kesselhaus
PROJEKT GALA * GOGOW
Nachmittagsshow
  *** Nachholtermin *** Das Konzert wurde auf den 19.12. verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Mit GALA und GOGOW treffen City, Monokel und NO55 aufeinander, wie man es kaum erwarten konnte! Verstärkt von Olli Becker (Monokel, Jessica, Hansi Biebl ) an den Perkussionsapparaten, kommen eigene und internationale Songs, die man nicht vergessen sollte, in nie dagewesenen Arrangements um die Ecke, so dass kein Auge trocken bleibt.Lassen wir uns überraschen.   INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot: WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT! Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt. Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienst-leiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen. Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020
PROJEKT GALA * GOGOW<br><small>Nachmittagsshow</small>
Sa 19
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
PROJEKT GALA * GOGOW
Abendshow
  *** Nachholtermin *** Das Konzert wurde auf den 19.12. verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Mit GALA und GOGOW treffen City, Monokel und NO55 aufeinander, wie man es kaum erwarten konnte! Verstärkt von Olli Becker (Monokel, Jessica, Hansi Biebl ) an den Perkussionsapparaten, kommen eigene und internationale Songs, die man nicht vergessen sollte, in nie dagewesenen Arrangements um die Ecke, so dass kein Auge trocken bleibt.Lassen wir uns überraschen.   INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot: WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT! Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt. Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienst-leiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen. Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus Stand: 21.09.2020   Stand: 21.09.2020
PROJEKT GALA * GOGOW<br><small>Abendshow</small>
So 20
Dezember 2020
11:00
Musical
Maschinenhaus
Razzz4Kids
das Beatboxmusical
Vormittagsshow
  *** Nachholtermin *** Ein interaktives, vorweihnachtliches Abenteuer voller Musik, Spaß und Energie. Razzz For Kids ist ein Musical, das die Kinder spielerisch einbezieht und die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschiebt. Erlebt mit Ben und seinen Freunden eine spannende Reise auf dem Weg zur Schule. Trefft  den Klassenprimus Leander, Tuma, den Rapper und die Klassenlehrerin Ariane. Lernt den besten Kiosk der Stadt kennen und reist mit Ben und Keshi durch die Galaxie nach Kraxelfax 5, den Planeten der Spiele. Dort erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen, das sie nur mit Hilfe aller Kinder bestehen können. Alle Geräusche und Lieder sind dabei nur mit dem Mund gemacht. Das Publikum klatscht, singt, tanzt, schwenkt die Arme und beatboxt. Zusammen bringen sie das Beatboxmusical (hoffentlich) zu einem guten Ende. 5 bis 12 Jahre
 Dauer ca. 60 Minuten *INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT!  Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.  Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus   Stand: 21.09.2020
Razzz4Kids<br>das Beatboxmusical<br>Vormittagsshow
So 20
Dezember 2020
15:00
Musical
Maschinenhaus
Razzz4Kids
das Beatboxmusical
Nachmittagsshow
  *** Nachholtermin *** Ein interaktives, vorweihnachtliches Abenteuer voller Musik, Spaß und Energie. Razzz For Kids ist ein Musical, das die Kinder spielerisch einbezieht und die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschiebt. Erlebt mit Ben und seinen Freunden eine spannende Reise auf dem Weg zur Schule. Trefft  den Klassenprimus Leander, Tuma, den Rapper und die Klassenlehrerin Ariane. Lernt den besten Kiosk der Stadt kennen und reist mit Ben und Keshi durch die Galaxie nach Kraxelfax 5, den Planeten der Spiele. Dort erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen, das sie nur mit Hilfe aller Kinder bestehen können. Alle Geräusche und Lieder sind dabei nur mit dem Mund gemacht. Das Publikum klatscht, singt, tanzt, schwenkt die Arme und beatboxt. Zusammen bringen sie das Beatboxmusical (hoffentlich) zu einem guten Ende. 5 bis 12 Jahre
 Dauer ca. 60 Minuten *INFOS für Besucher*innen #alarmstuferot:WIR ARBEITEN IM AUGENBLICK SEHR EINGESCHRÄNKT UND MIT NUR WENIGEN PROGRAMMPUNKTEN. KULTUR IST SYSTEMRELEVANT!  Wir machen wieder Konzerte. Also alles wie immer? Davon sind wir weit entfernt.  Unsere Konzerte finden nach dem aktuell geltenden Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen statt, das bedeutet: ins Kesselhaus lassen wir 100 Menschen - statt 1.000. Ihr dürft nicht tanzen & schwitzen, aber sitzend Live-Musik erleben. Von den Einnahmen bezahlen wir Musiker*innen, Ton- und Lichttechniker*innen, Kassenpersonal, Abenddienstleiter*innen, Gema, Künstlersozialkasse und vieles mehr. Daher sind die Eintrittspreise jetzt möglicherweise etwas höher. Wenn wir Glück haben, also wenn die Konzerte gut besucht werden, dann decken die Einnahmen die Kosten. Wir machen die Konzerte aus Liebe zur Live-Musik und um die vielen Solo-Selbstständigen im Musikbetrieb zu unterstützen.  Bitte beachtet die folgenden Hinweise: Die Konzerte sind bestuhlt. Bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten (außer Paare und Personen, die in einem Haushalt leben). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Besucher*innen vorgeschrieben. Sitzend am Platz kann sie abgenommen werden. Zur Kontaktverfolgung werden die Daten von euch registriert. Hierfür werden folgende Angaben aufgenommen: Vor- und Familienname, E-Mail, Telefonnummer, Aufenthaltsdatum, Anwesenheitszeit. Ihr könnt auch einen Zettel mit euren Daten vorbereiten und mitbringen. Während der Veranstaltung wird maschinell gelüftet. Wir freuen uns, euch im Kesselhaus zu sehen! Das Team vom Kesselhaus   Stand: 21.09.2020
Razzz4Kids<br>das Beatboxmusical<br>Nachmittagsshow
Mo 21
Dezember 2020
20:00
Konzert
Kesselhaus
Synästhesie Festival präsentiert
Laura Carbone
Support: Thala
  *** Nachholtermin *** Das Konzert wird vom 20.11. auf den 21.12. verlegt. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Für Laura Carbone eröffnete sich die ganz große Weite mit der Veröffentlichung ihres lang erwarteten Albums „Empty Sea“ 2018. Eine Künstlerin, die so oft mit David Lynchs großen Werken in Verbindung gebracht wird, spielte sich von Küste zu Küste von Westen nach Osten durch den Herzkontinent Nordamerika, flankiert von ihrer eingeschworenen Band bestehend aus internationalen Künstlern.   „Noisy Dreamadelica“ beschreibt die Presse ihr ganz eigenes Genre: „Und diese Stimme, diese unfassbare Stimme, die sich entfaltet und aufbäumt und belebt wie die Wellen des Ozeans“ sind Sätze, die Laura während ihrer ersten Tour über den Kontinent zugeschrieben werden. Ihre beeindruckende Live Präsenz umfasst Touren mit The Jesus & Mary Chain, The Pains Of Being Pure At Heart, sowie ihre eigene „Empty Sea“ Europa und Nord-Amerika Tour. Sie krönte ihr Jahr 2019 mit dem TV Live Auftritt beim renommierten WDR-Rockpalast, sowie der Eröffnung des prädestinierten Synästhesie Festival’s Berlin. Hier teilt sie sich die Bühne mit Stereolab, Deerhunter und A Place To Bury Strangers. 2020 wurde aufgrund der globalen Pandemie der Pause-Knopf gedrückt und die Zeit wurde genutzt zum Reflektieren, Evaluieren und der Fokus rückte in die Gesundung der Welt.   Den Beginn dieser neuen Era läutete Laura Carbone ein indem sie ihre Kunst, Worte und Musik auf ihrer eigenen Patreon Seite ihrer Community zur Verfügung stellt (http://patreon.com/ lauracarbone). Am 04. Dezember 2020 erblickt das Livealbum „Live at Rockpalast“ das Licht der Welt und wird von Atlantic Curve / Schubert Music Europe und Aporia / Future Shock Records gemeinsam veröffentlicht.Mit ihrer Band arbeitet sie aktuell an einem weiteren Album.
<small><small>Synsthesie Festival prsentiert</small></small><br>Laura Carbone<br><small>Support: Thala</small>
Mo 28
Dezember 2020
19:00
Konzert
Kesselhaus
MOTÖRHEAD TRIBUTE CONCERT
mit VOLTER, NITROGODS, MOTÖRBLAST
  *** abgesagt *** DAS KONZERT IST LEIDER ABGESAGT. WIR HOFFEN, DASS WIR UNS ALLE IM KOMMENDEN JAHR WIEDERSEHEN! Am 28. Dezember 2015 ist Lemmy Kilmister, Frontmann der Heavy-Metal Band Motörhead, gestorben. Die restlichen Bandmitglieder fordern: "Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik LAUT. Hebt einen auf ihn, oder mehrere. Erzählt euch Geschichten. Feiert das Leben, wie es dieser liebenswerte, wundervolle Mann selbst so heftig gefeiert hat. Er hätte es genau so gewollt." Motörhead: Hier wird nicht nur gecovert, sondern die Musik und Show von Lemmy und seinen Jungs – in Gedenken an den Motörhead-Frontmann – bis ins Detail zelebriert! Dr. Ape, unser deutscher „Lemmy“, spielt den gleichen legendären Bass-Sound!! Er gleicht mit der angeborenen Warze wie Lemmys Zwilling. VORSICHT die Verwechslungsgefahr ist sehr groß!!! „Ist Lemmy wieder auferstanden?“ werden sich einige hier Fragen! Der Frontmann wurde schon als Double auf dem Wacken Festival eingesetzt und hat dort den feierwütigen Fans das Wein- und Bier Sortiment präsentiert. Die Setliste der Jungs, liest sich wie eine Greatest Hits Show und beinhaltet Songs der frühen Motörhead-Ära (Bomber), genauso wie die letzten Rocker des infernalischen Trios. Geboten wird eine totale Motörhead-Illusion, also eine Rockshow der Xtra-Klasse. Inzwischen ist Motörblast eine feste Institution in Sachen Tribute to Motörhead. Supported wurden international erfolgreiche Acts wie JBO, Pro Pain, Motorjesus, Regner, Zakk Wylde  und viele mehr. Auch bekannte Clubs wie das Colos Saal in Aschaffenburg , Z7 in Pratteln (Schweiz) und das Graspop Festival (Belgien) standen auf dem Programm. MOTÖRBLAST ist geballte Motörhead Power auf höchstem Niveau, eine Rock-Show der x.tra-Klasse. Besatzung: Dr. Ape – Lemmy (bass / vocals) Dr. Overkill – Mikkey (drums) H.P. Hammersmith – Phil (guitar / b.vocals) Volter: Die Idee zur Gründung von VOLTER entstand 2014 bei einer Kneipenbegegnung zwischen Gregor und Anton. Im Laufe des Gesprächs über alle Großartigkeiten des Rock ‘n‘ Roll wurde der Entschluss gefasst eine Band zu formieren die ordentlich in den Arsch tritt. Die beiden waren sich schnell einig, dass ihre Musik im Stil von Motörhead zelebriert werden sollte. Die Suche nach einem geeigneten Gitarristen gestaltete sich zunächst etwas zäh. Ende des Jahres stellte sich schließlich „Hurricane Hardy“ bei den beiden vor und mit voller Besetzung konnte es nun losgehen. Beim angestrebten Sound herrschte von Anfang an Konsens – nicht nur die gemeinsame musikalische Vorliebe für Rock und Metal der 80er spielte dabei eine Rolle, sondern auch die Leidenschaft für authentisches Equipment. Klassische Marshall JMP-Amps wurden das Fundament des VOLTER-Sounds. Nitrogods: Henny Wolter und Klaus Sperling haben sich die Bühne mit Bands wie Motörhead, Kiss und Status Quo geteilt, während sie in ihren früheren Bands Thunderhead, Sinner und Primal Fear auftraten. Henny spielte Gitarre bei Rockgrößen wie Dan McCafferty von Nazareth und Lou Gramm of Foreigner.Nach seinem zweiten Weggang von Primal Fear im Jahr 2010 beschloss Henny, dass es an der Zeit war, zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzukehren und eine neue Band zu gründen, die sich auf einfachen, auf Blues basierenden, harten und schmutzigen Rock'n Roll konzentrieren sollte.Mit den gleichen Einflüssen wie ZZ Top, Rose Tattoo, Motörhead und Status Quo aus den 70er Jahren war sich das Dreiergespann einig, dass es weg von der üblichen Art und Weise, wie die meisten modernen Rockproduktionen klingen, gehen wollte. Die Verwendung aller modernen Technologien und die Korrektur jedes kleinen Fehlers nimmt dem Rock'n Roll die Schärfe und Rauheit, die ihn zu dem macht, was er ist."Also begannen wir in Oimels Haus zu schreiben, hörten uns The Clash an und tranken viel Tullamore Dew. Wir kamen auf dieses seltsam klingende Psychobilly meets Metal-Zeug mit einer schweren Dosis Blues. Zurück in meinem Studio fing ich an, Gitarren aufzunehmen, und stellte bald fest, dass sie nicht so funktionieren würden, wie wir uns anhören wollten. Ich rief einen Freund an, der mir eine 66er Gretsch lieh, die sich als meine Hauptgitarre auf dem Album herausstellte. Ich ließ eine alte AC30 durchlaufen.
<small>MOTRHEAD TRIBUTE CONCERT<br>mit VOLTER, NITROGODS, MOTRBLAST</small>
Di 29
Dezember 2020
20:30
Konzert
Kesselhaus
17 Hippies
HIPPIE-HAUS-TANZ 2020
  *** abgesagt *** Das Konzert wird im Dezember 2021 nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der HIPPIE-HAUS-TANZ ist zu einer legendären Konzert-Veranstaltung geworden. Jedes Jahr - immer am Jahresende - immer im Kesselhaus. Wer also im dunklen Winter abseits der tobenden Stadt was Berührendes und Inspirierendes sucht, der sollte einfach vorbeikommen und sich musikalisch mitreißen lassen! Überraschungen, Gäste und Lieblingslieder stehen auf dem Programm. Die 17 HIPPIES präsentieren sich zuhause mit Mut zur Experimentierfreudigkeit und lassen das Jahr rasant ausklingen. Die Berliner 17 HIPPIES sind seit langem eine der originellsten Bands, die es in Deutschland gibt. Genre-Bezeichnungen wie Weltmusik reichen nicht aus, um zu beschreiben, wie die vielköpfige Band ihre musikalischen Stärken und ihre Experimentierfreudigkeit in den letzten Jahren zu Höchstform gebracht hat. Apropos Musikeranzahl: Zählen ist zwecklos! 17 klingt einfach gut und der Bandname bedeutet nicht unbedingt das, was einem als erstes in den Sinn kommt. Seit ihrem 22-jährigen Bestehen haben sie 20 Alben veröffentlicht. Gleichzeitig touren sie seit Jahren mit 13 Musikern weltweit und haben mittlerweile in über 25 Ländern Konzerte gegeben. Anfangs noch von eingängigen Melodien und Grooves traditioneller Musik geprägt, entwickelten sie schnell ihren eigenen Stil, der wesentlich von eigenen Kompositionen, den einzelnen Musikern und ihrem akustischen Instrumentarium geprägt wurde. Balkanrhythmen haben dem anglo-amerikanischen Rock/Pop/Jazz-Background der Mitglieder neue Impulse gegeben und die Musik der 17 HIPPIES zu einem unverwechselbaren Sound verdichtet. Im Winter 2018/2019 sind die 17 HIPPIES mit ihrem aktuellen Album KIRSCHENZEIT auf Tour. Fotocredits: Schmidt/Schliebener
17 Hippies<small><br>HIPPIE-HAUS-TANZ 2020</small>
Mi 30
Dezember 2020
20:30
Konzert
Kesselhaus
17 Hippies
HIPPIE-HAUS-TANZ 2020

Zusatztermin
  *** abgesagt *** Das Konzert wird im Dezember 2021 nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der HIPPIE-HAUS-TANZ ist zu einer legendären Konzert-Veranstaltung geworden. Jedes Jahr - immer am Jahresende - immer im Kesselhaus. Wer also im dunklen Winter abseits der tobenden Stadt was Berührendes und Inspirierendes sucht, der sollte einfach vorbeikommen und sich musikalisch mitreißen lassen! Überraschungen, Gäste und Lieblingslieder stehen auf dem Programm. Die 17 HIPPIES präsentieren sich zuhause mit Mut zur Experimentierfreudigkeit und lassen das Jahr rasant ausklingen. Die Berliner 17 HIPPIES sind seit langem eine der originellsten Bands, die es in Deutschland gibt. Genre-Bezeichnungen wie Weltmusik reichen nicht aus, um zu beschreiben, wie die vielköpfige Band ihre musikalischen Stärken und ihre Experimentierfreudigkeit in den letzten Jahren zu Höchstform gebracht hat. Apropos Musikeranzahl: Zählen ist zwecklos! 17 klingt einfach gut und der Bandname bedeutet nicht unbedingt das, was einem als erstes in den Sinn kommt. Seit ihrem 22-jährigen Bestehen haben sie 20 Alben veröffentlicht. Gleichzeitig touren sie seit Jahren mit 13 Musikern weltweit und haben mittlerweile in über 25 Ländern Konzerte gegeben. Anfangs noch von eingängigen Melodien und Grooves traditioneller Musik geprägt, entwickelten sie schnell ihren eigenen Stil, der wesentlich von eigenen Kompositionen, den einzelnen Musikern und ihrem akustischen Instrumentarium geprägt wurde. Balkanrhythmen haben dem anglo-amerikanischen Rock/Pop/Jazz-Background der Mitglieder neue Impulse gegeben und die Musik der 17 HIPPIES zu einem unverwechselbaren Sound verdichtet. Im Winter 2018/2019 sind die 17 HIPPIES mit ihrem aktuellen Album KIRSCHENZEIT auf Tour. Fotocredits: Schmidt/Schliebener
17 Hippies<small><br>HIPPIE-HAUS-TANZ 2020</small><br><small><small>Zusatztermin</small></small>